Nachhaltiges Bier


Nachhaltige Produktion

Nachhaltigkeit ist uns privat sehr wichtig, da auf der Welt viel zu viel weggeworfen wird, was noch verwendet werden könnte. Daher ist es uns ein großes Anliegen, auch in unserer Brauerei die Nachhaltigkeit zu fördern.

BierTreber

Der Biertreber – die nach dem Läutern der Würze zurückbleibenden, festen Bestandteile des Malzes – ist das einzige „Abfallprodukt“ bei unserer Bierherstellung. Und dieser ist definitiv zu schade zum Wegwerfen. 

 

Daher backt die Bäckerei Baumeister in der Innenstadt von Nürtingen ein herrliches Treberbrot aus unserem Treber. Durch den Treber ist das Brot proteinhaltig, ballaststoffreich und enthält viele wichtige Vitamine. Es ist aber nicht nur sehr gesund, sondern auch sehr lecker!

 

Den restlichen Biertreber verspeisen die Kühe eines nahe gelegenen Bauernhofs. Kühe lieben Treber und können ihn gut verwerten. Da dieser eine Vielzahl an wertvollen Vitamine und Mineralien enthält, ist er ein geschätztes Futter für die Wiederkäuer.


NachhaltiGkeit

Nachhaltigkeit zur Schonung der Ressourcen! Bei unserer Bierproduktion wandert nichts in den Müll.

Regionalität

Die Rohstoffe für unsere Bierproduktion sind aus der Region. Das schont die Umwelt durch kurze Transportwege. 

saisonalität

Wo immer möglich verwenden wir saisonale Rohstoffe. Zum Beispiel für unser IPA mit erntefrischem Hopfen.



Ursprüngliches. Modern Gebraut.

 Craft Bier für Nürtingen, Stuttgart und die Region. 

Brauer und Geschäftsführer Santiago vom Bierwerk Gerstenfux

Haben wir Dein Interesse geweckt oder hast Du noch Fragen?

Ruf uns doch einfach an oder schreib uns eine Mail. 

Location

Bierwerk Gerstenfux GmbH

Oberensinger Straße 40

72622 Nürtingen

 

Brauereiwerksverkauf Mo. - Do. 10-16 Uhr und Fr. 10-17.30 Uhr

Öffnungstage Brauereigaststätte siehe Events.